52 Kampagnen

STERN, Gruner + Jahr, 1985

Tageszeitungsanzeige für den STERN, 1985

KKG und GGK, STERN, 1985, Tageszeitungsanzeige

8% PLUS

Der STERN wollte eine Kampagne, die den Abwärtstrend der verkauften Auflage stoppt. Michael Schirner entwickelte zusammen mit Wolf Rogosky das Konzept für den Abverkauf des STERN. Da das Heft jede Woche ein neues, anderes Produkt ist, warben die beiden jede Woche mit einer neuen Kampagne für den STERN. Jede Woche flogen Michael Schirner aus Düsseldorf und Wolf D. Rogosky aus Paris nach Hamburg, trafen Chefredakteur Rolf Winter und gingen die Themen des kommenden Hefts durch. Im Redaktionsgebäude hatten sie ein Büro und machten dort ganzseitige Tageszeitungsanzeigen zu Artikeln des kommenden Hefts. Headline immer fett und formatfüllend, darunter klein zwei, drei Sätze z.B.: „Es ist 13 Uhr. Wissen Sie, wo Ihr Töchterchen steckt?“ Lauftext: „Vielleicht geht’s nach der Schule auf den Strich …“; „Schon morgens sind die Roten blau.“ Lauftext: „Kein Bock bei Lenins schlaffen Enkeln …“; kleine Kopfzeile: „Das Bewusstsein des Helmut Kohl“, darunter formatfüllend ein schwarzes Quadrat, Lauftext: „Black Out oder nicht? Wird Kohl angeklagt? …“; formatfüllend ein fettes, schwarzes Kreuz, darunter: „Der Stern nimmt Abschied von Heinrich Böll. Heute.“ Am Donnerstag, wenn es den neuen STERN am Kiosk gibt, erschienen die ganzseitigen Anzeigen in FAZ, Süddeutsche, WELT, BILD etc. Nach 9 Wochen Werbung wurde der jahrelange Abwärtstrend vom STERN nicht nur gestoppt, sondern sogar erstmals wieder umgekehrt. „Seit Wolf D. Rogosky und Michael Schirner für die bekannteste Zeitschrift der Bundesrepublik ihre Eierköpfe aktivieren, hat der Kioskverkauf wieder angezogen – zuletzt gar um 8%“ (Branchendienst „New Business“).

Tageszeitungsanzeige für den STERN, 1985

KKG und GGK, STERN, 1985, Tageszeitungsanzeige

Tageszeitungsanzeige für den STERN, 1985

KKG und GGK, STERN, 1985, Tageszeitungsanzeige

Tageszeitungsanzeige für den STERN, 1985

KKG und GGK, STERN, 1985, Tageszeitungsanzeige

Tageszeitungsanzeige für den STERN, 1985

KKG und GGK, STERN, 1985, Tageszeitungsanzeige

Tageszeitungsanzeige für den STERN, 1985

KKG und GGK, STERN, 1985, Tageszeitungsanzeige

Tageszeitungsanzeige für den STERN, 1985

KKG und GGK, STERN, 1985, Tageszeitungsanzeige

CREDITS

Auftraggeber: STERN, Gruner + Jahr
Agentur: KKG und GGK
Kreativdirektor: Michael Schirner, Wolf D. Rogosky
Texter: Michael Schirner, Wolf D. Rogosky
Artdirector: Michael Schirner, Wolf D. Rogosky
Grafiker: Felix Reidenbach, Sönke Johanneson
nach oben