Publikationen

Alles falsch, Ausstellungsplakat von Michael Schirner, in: In: Martin Heller. Für alle! Texte und Bilder zum Ernst des Lebens. Hrsg. Julia Stoff und Juri Steinert, Zürich: Verlag Steinegger & Spieß, 2022, ISBN 978-3-03942-048-3

 

Michael Schirner, Pictures in our Minds. In : Nothingtohearness. Max Dax, Michael Schirner, Ruthrford Chang. Ausstellungskatalog. Black Album / White Cube, We Buy White Albums, Berlin, 2021

Ralf Nöcker: Ein Fragebogen zu 10 Thesen von Michael Schirner macht die Runde. In: Ästhetik & Kommunikation 2021, Nr. 1807181, ISSN 0341-7212, ISBN 978-3-9822591-0-9
Max Dax und Michael Schirner: Pictures in our Minds. In:  Black Album / White Cube, A Journey into Art and Music, Ausstellungskatalog. Kunsthal Rotterdam, Köln 2020, ISBN 978-3-86442-317-8

 

Manfred Kirchgeorg, Willi Schalk, Peter Strahlendorf: Und so geht es weiter. Herkunft und Zukunft der Werbebranche. Michael Schirner S. 46 ff. Norderstedt 2020, ISBN  978-3-7526-5165-2

Mich gibt es gar nicht, Lecture Performance. In: Ephemer. Hrsg. Petra Maria Meyer und Wilhelm Fink, Paderborn 2020, ISBN 978-3-7705-4
Michael Schirner, BYE BYE. In: The Book of Images, Images Vevey, Hrsg. Stefano Stoll, Ausstellungskatalog. London 2019, ISBN 978-3-95601-150-496098-649-2

 

Black White Books. In: Lettre International 126, S. 123, Herbst 2019, ISSN  0945-5167

Ralf Nöcker: Die Markenmacher. Frankfurt am Main 2018, ISBN 978-3-95601-150-4

 

Werbung ist Kunst. In: Luxe. Visionär. Finanz und Wirtschaft. Zürich, Frühling 2018

Werbung ist Kunst. In: Texte zur Theorie der Werbung. Hrsg. Tilmann Baumgärtel. Stuttgart 2018, ISBN 978-3-15-019508-6
Michael Schirner, BYE BYE. In: Im Zweifel für den Zweifel. Die große Weltverschwörung. Ausstellungskatalog. NRW Forum Düsseldorf 2018, ISBN 978-386206-712-1
Michael Schirner, IBM-Schreibmaschinen. In: The TypeWriter. Posterbeilage. Hrsg. Sven Völker, FH Potsdam 2018

 

Mich gibt es gar nicht. In: Lettre International 121, S. 154, Sommer 2018, ISSN  0945-5167

 

Andreas Schäfer: Auf dem Thron der großen Marken –Interview mit dem „Werbepapst“ Michael Schirner. In: Event Partner – Fachmagazin für Event-Marketing. Nr. 3, Ulm 2016

Michael Schirner, BYE BYE. In: Brasilia Magazin. Hochschule Hannover 2017, ISSN 2367-2064 ISBN 978-3-932011-92-4

 

Artists for Safer Sex. In: Lürzer‘s Archiv Nr. 03-2017, ISSN 0175-3436
Michael Schirner, BYE BYE. In: Ausstellungskatalog. Festival Image Vevey, Biennale Des Arts Visuells, Vevey (Suisse) 2016

 

BILD ohne Bilder. S. 18 f. In: F/Stop. 7th Festival for Photography Leipzig 2016. ISBN 978-3-95905-4

Safy. Die HIV/AIDS-Präventionskampagne der Schirner Zang Foundation. In: Almanach Magazine, Berlin 2016
Artists for Safer Sex. Die HIV/AIDS-Präventionskampagne der Schirner Zang Foundation. In: Fischer’s Archiv # 242, Hamburg 2016
Partei Die Staatenlosen. In: WirD. 50 Ideen für Deutschland. Hrsg. Art Directors Club für Deutschland, Berlin 2015, ISBN 978-3944721491
Michael Schirner, IBM Schreibmaschinen. In: Schrift und Zeichen, Werbegrafik in Deutschland 1945 – 2015. Hrsg. Anita Kühne, Staatliche Museen in Berlin, Kunstbibliothek, Verlag Kettler, Dortmund, ISBN: 978-3-8620-565-3

 

Michael Schirner, BYE BYE. In: Magazin Zeit Wissen, Nr. 6, Okt./Nov. Hamburg 2015
L1020274_xs Michael Schirner, Pictures in our Minds, – BYE BYE. In: Daily Memories. Ausstellunskatalog. Hrsg. Annegret Laabs und Uwe Gellner, Kunstmuseum Magdeburg 2014, ISBN 978-3-9816665-3-3
Haut und Hülle Do you wanna see me naked, lover? Do you wanna peek underneath the cover? In: Haut und Hülle. Umschlag und Verpackung. Techniken des Umschließens und Verkleidens. Hrsg. Ute Seiderer und Michael Fisch, Rotbuch Verlag, Berlin 2014, Berlin 2014, ISBN-10: ‎ 3867892040
Michael Schirner, Art meets Ads, in: Ansicht Rückblick Eindruck, 30 Jahre avcommunication, avedition GmbH, Ludwigsburg 2013 Art meets Ads. In: Ansicht Rückblick Eindruck, 30 Jahre av communication, av edition GmbH, Ludwigsburg 2013

 

Tom Moog: Ordnung. Kontrast. Reduktion. Der sichere Weg zu einer guten Gestaltung. Michael Schirner, S. 10, 128, 164 f, Springer Wien New York 2013, ISBN  978-3-7091-1453-7

Michael Schirner, Art meets Ads, in: Some Book, Graphic Expressions between Design and Art, Hrsg. Sven Völker, Burg Griebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle 2013 Art meets Ads. In: Some Book, Graphic Expressions between Design and Art, Hrsg. Sven Völker, Burg Griebichenstein, Hochschule für Kunst und Design Halle 2013, ISBN 9783037784129
Michael Schirner, Pictures in our Minds, in: Scoitiabank CONTACT PHOTOGRAPHY FESTIVAL TORONTO, FIELD VISIONS 2013 Michael Schirner, Pictures in our Minds. In: Scoitiabank  Contact Photographie Festival Field of Visions. Ausstellungskatalog. Toronto, Ontario, Canada 2013
Michael Schirner, BYE BYE, in: 01 PLAKATIVE 2012, Uwe Goebel, München 2013 Michael Schirner BYE BYE. In: 01 Plakative Bielefeld  – Kunst, Stadt, Plalat, Bielefeld 2012. Ausstellungskatalog. Hrsg. Uwe Goebel. Icon Verlag Hubert Kretschmer, München 2013, ISBN 978-3-928804-15-8

 

Michael Schirner, Pictures in our Minds, BYE BYE. In: Prof. Uwe Stoklossa, Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Aber wer braucht so viele Worte? Design Scape 2013

 

Gerhard Paul: BilderMacht – Studien zur Visual History des 20. Und 21. Jahrhunderts. Michael Schirner S. 127, 424, 531, Wallenstein Verlag, Göttingen 2013, ISBN 978-3-8353-1212-8

 

Michael Schirner, Pictures in our Minds, in: foam international photography magazine # 31 ref. 2012 Michael Schirner, Pictures in our Minds. In: # 31 ref. Foam International Photography Magazine, Amsterdam 2012, ISBN 978-90-70516-26-0

 

Hans Ulrich Reck: Michael Schirner, Pictures in our Minds. Creative Iconoclasm. In: # 31 ref. Foam International Photography Magazine, Amsterdam 2012, ISBN 978-90-70516-26-0

Michael Schirner, BYE BYE, in: THE UNCANNY FAMILIAR, Images of Terror, Hrsg. Felix Hoffmann, C/O Berlin 2011 Michael Schirner, BYE BYE. In: The Uncanny Familiar–Images of Terror. Ausstellungskatalog. Hrsg. Felix Hoffmann, C/O Berlin 2011, ISBN-13: ‎ 978-3863350826
Michael Schirner, Uns gehört die Zukunft, in: Zu den Piraten statt zur Marine, Hrsg. Georg Baums, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 2011 Uns gehört die Zukunft. In: Zu den Piraten statt zur Marine. Hrsg. Georg Baums, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 2011, ISBN-13: ‎ 978-3899812657
Möchten Sie unsterblich sein? Ja! In: Beef, Magazin für Kreative Kommunikation.Hrsg. ADC und HORIZONT, Frankfurt am Main 2011

 

Hans-Michael Koetzle: 50 Photo Icons. Die Geschichte hinter den Bildern. Michael Schirner S. 7. Taschen GmbH 2011. ISBN 978-3-8365-2691-3

Kexin Zang, Photoarbeit Die Überhalbhunderter in: Peter Sloterdijk, Sven Voelker, "Der Welt über die Straße helfen", Wilhelm Fink Verlag, München, 2010
Letter from Berlin. In: Some Magazine – Repair. Hrsg. Sven Völker. Burg Griebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle 2010
Michael Schirner, Michael Schirner, in: Ratinger Hof, Hrsg. Ralf Zeigermann, Robert Wiegner Verlag, Königswinter 2010 Michael Schirner. In: Ratinger Hof, Fotos und Geschichten. Hrsg. Ralf Zeigermann, Robert Wiegner Verlag, Königswinter 2010, ISBN-13: ‎ 978-3931775131
Michael Schirner, Michael Schirner BYE BYE, Katalogbuch zur Ausstellung in den Deichtorhallen Hamburg, Hrsg. Markus Peichl, Distanz Verlag, Berlin 2010 Michael Schirner, BYE BYE. Deichtorhallen Hamburg. Ausstellungskatalog. Hrsg. Markus Peichl, Distanz Verlag, Berlin 2010, ISBN 978-3-942405-01-1
Die Uni mit den 1.001 Slogans, Buch zum Exzellenz-Slogan-Wettbewerb der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Konzept und Text: Michael Schirner, Gestaltung: Kein Zang, Hrsg. Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2010 Die Uni mit den 1.001 Slogans. Exzellenz-Slogan-Wettbewerb der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Idee und Konzept: Michael Schirner. Gestaltung: Kexin Zang, Hrsg. Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2010, ISBN 3-928794-55-8
Wilfried Korfmacher: Der blinde Fleck. In: Beef. Magazin für kreative Kommunikation. S. 88 f. Hrsg. ADC & HORIZONT, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main 2010, ISSN1866-1890
Michael Schirner, Kexin Zang, Umschlagentwurf Lieber Michael Schirner, Wolfgang Kliege, Schürfstellen, Kerber, Verlag, Bielefeld/Leipzig 2009 Lieber Michael Schirner. Cover. Wolfgang Kliege, Schürfstellen, Kerber, Verlag, Bielefeld/Leipzig 2009, ISBN 978-3-86678-270-9
Michael Schirner, Corrected Pictures, in: VORN Das Magazin für freie Gestaltung, Printkultur GbR, Agnes Deckel und Joachim Baldauf, München 2008 Corrected Pictures. In: Vorn. Das Magazin für freie Gestaltung. Hrsg. Printkultur GbR. Agnes Deckel und Joachim Baldauf, München 2008
Klaus Boldt: Was macht eigentlich Michael Schirner? In: Manager Magazin, Heft 5/2008, 16. Juli 2008
Michael Schirner, Ob Werbung Kunst ist, hängt davon ab, wofür man wirbt / Joseph Beuys, in: Arts Fashion Business – Bambi in Düsseldorf 2007, Hubert Burda Media Marketing & Communications GmbH, München 2007 Ob Werbung Kunst ist, hängt davon ab, wofür man wirbt / Joseph Beuys. In: Arts Fashion Business – Bambi in Düsseldorf 2007. Hrsg. Hubert Burda Media Marketing & Communications GmbH, München 2007

 

 

Michael Schirner, Bilder im Kopf der Chinesen, in: Bilder im Kopf, Katalog, Hrsg. NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, Düsseldorf, 2007 Bilder im Kopf der Chinesen. In: Bilder im Kopf, Ausstellungskatalog. Hrsg. NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, Düsseldorf, 2007
Hans Ulrich Reck: Index Kreativität. Michael Schirner. S. 16 ff, S. 52 ff. Verlag: König, Köln, 2007, ISBN 10: 3865602789 / ISBN 13: 9783865602787

 

Gute Gestaltung. In: Empfangshalle. Between Private and Public. Kehrer Verlag Heidelberg 2007, ISBN  978-3-939583-38

 

Hans Hoff: Kennzeichen D. In: Park Avenue, Nr. 8, August 2006, Hamburg
Michael Schirner, Bilder im Kopf, eine Photoausstellung ohne Photos, in: Bestseller Photos, Hrsg. PIAG Presse Informations AG, Sinzheim/Baden 2004 Pictures in the Mind. In: Bestseller Photos. Hrsg. PIAG Presse Informations AG, Sinzheim/Baden 2004, ISBN: 3-921864-48-8
Michael Schirner, Kexin Zang, Shooting Fukuoka - Ambient Photos and Videos, in: Workshop Shooting Fukuoka, Hrsg. Faculty of Design Kyushu University, Fukuoka, Japan, 2004 Shooting Fukuoka – Ambient Photos and Videos. In: Workshop Shooting Fukuoka #1. Hrsg. Faculty of Design Kyushu University, Fukuoka, Japan, 2004
Michael Schirner, Kexin Zang, Shooting Fukuoka - Ambient Photos and Videos, in: Workshop Shooting Fukuoka, Hrsg. Faculty of Design Kyushu University, Fukuoka, Japan, 2004  Shooting Fukuoka – Ambient Photos and Videos. In: Workshop Shooting Fukuoka #2. Hrsg. Faculty of Design Kyushu University, Fukuoka, Japan, 2004
Graphikdesign, Kommunikationsdesign der klassischen und neuen Medien. In: Jahresbericht 200. HfG Karlsruhe, Hrsg. Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Karlsruhe 2004

Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen, in: Pathos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten, Hrsg. Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus, Walter de Gruyter GmbH & Co KG, Berlin 2004 Sachlichkeit, Witz und heikle Themen. Vier Kampagnen. In: Pathos, Affekt, Gefühl. Die Emotionen in den Künsten. Hrsg. Klaus Herding und Bernhard Stumpfhaus, Walter de Gruyter GmbH & Co KG, Berlin 2004, ISBN-10: ‎ 3110177358
Hat Gerhard Schröder ein Imageproblem? Gespräch über die Kunst politischer Werbung. In: K. West No. 11, Verlag K. Best, Essen 2004

 

Klassische Medien, Projekte. In: Jahresbericht 2004. Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

 

Die 70er, Werbung ist Kunst. In: Ideen – das Beste aus 40 Jahren ADC. Hrsg. Art Directors Club Verlag, Berlin 2004, ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3871508837

 

Pictures in our Minds. In: BFF Jahrbuch 2003, ISBN: 9783933989192

Graphikdesign, Kommunikationsdesign, klassische Medien, neue Medien. In: Jahresbericht 2003. Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Lebensdesign. In: Karlsruher Ikonotope 1992–2000, Zehn Jahre Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2002, ISBN: 9783883757476
 Alle reden vom Wetter. Werbung für die Deutsche Bahn. In: Die Bahn – Positionen der Markenkultur, Hrsg., Ed. Volker Albus, Achim Heine, Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2002, ISBN 3-87584-055-0

 

Michael Schirner, Plakate. In: Schule der Plakate. Hrsg. Gunter Rambow, Verlag fine arts, Dresden, 2002, ISBN 10: 33640027891

 

Kommunikative und ästhetische Funktionen des Werbeplakats. In: Medienwissenschaft 2001: [1766]-1770

 

 

 

 

Pope CD, Maxi Single, Xenia Club Mix, DJ Remix Tools; Michael Schirner (Konzept und Musik), Suppi Huhn (Produktion), Chicken International Music, Mühlheim an der Ruhr 1999 Pope. CD, Maxi Single, Xenia Club Mix, DJ Remix Tools; Michael Schirner (Konzept und Musik), Suppi Huhn (Produktion), Chicken International Music, Mühlheim an der Ruhr 1999
Pope. Video, Michael Schirner (Regie), Miriam Dehne (Kamera), Thomas Jung (Schnitt) mit Pia Dehne, Ulli Brahm, Xenia, Michael Schirner, Suppi Huhn (Musik) Chicken International Music, Mühlheim an der Ruhr 1999
Michael Schirner, Amen, in: Heaven, An Exhibition That Will Break Your Heart, Hrsg. Doreet Levitte Harten, Kunsthalle Düsseldorf, Tate Gallery Liverpool, Hatje Cantz Verlag, Osterfildern-Ruit 1999 Amen. In: Heaven, An Exhibition That Will Break Your Heart. Hrsg. Doreet Levitte Harten, Kunsthalle Düsseldorf, Tate Gallery Liverpool, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 1999
Werbung muss Spaß machen, denn wenn sie keinen Spaß macht, dann macht sie keinen Spaß. Hrsg. Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, Düsseldorf 1998
Kunst und Werbung. In: Icons-Localizer 1.3. Hrsg. Birgit Richard, Robert Klaten, Stefan Heidenreich, Die Gestalten-Verlag dgv, Berlin 1998
Wann hat der STERN in meinem Berufsleben eine besondere Rolle gespielt? In: Das Medium, 50 Jahre Werbung im STERN. Hrsg. Verlagsleitung Der Stern, Hamburg 1998, ISBN 3570191753

Dietmar Kreuzer. Männer in der Werbung – Kauf mich. S. 111 Provokateur Michael Schirner: Jetzt sind die Männer dran. Verlag für Bauwesen 1998, ISBN  3-345-00652-9

Hans Peter Weiss: Einfach drüber gießen. (Ein Rezept). S.161 ff. In: Kompendium Corporate Identity und Corporate Design. Hrsg. Norbert W. Daldrop. av edition GmbH, Stuttgart 1997, ISBN 3-929638-09-6

 

Alle reden vom Wetter, in: Anzeigentrends. Was bleibt, was geht, was kommt? Hrsg. Peter Wippermann, Trendbüro, Verlag Hermann Schmidt, Mainz 1997 Alle reden vom Wetter. In: Anzeigentrends. Der Spiegel –Was bleibt, was geht, was kommt? Hrsg. Peter Wippermann, Trendbüro, Verlag Hermann Schmidt, Mainz 1997, ISBN 13: 9783874394307
Neue Räume, neue Medien, Patrick Bahners, Detlef B. Linke, Christian Monzel, Thomas Müller, Michael Schirner, Wolfgang Welsch, Hrsg. Michael Schirner, Concept Verlag GmbH, Düsseldorf 1997 Neue Räume, neue Medien. Patrick Bahners, Detlef B. Linke, Christian Monzel, Thomas Müller, Michael Schirner, Wolfgang Welsch, Hrsg. Michael Schirner, Concept Verlag GmbH, Düsseldorf 1997, ISBN 3-931795-07-1
Michael Schirner, THE PARTY: Das elektronische Parlament, in: Die Wiederkehr des Anderen: Interventionen, Museum für Gestaltung Zürich, Elisabeth Bronfen, Hrsg. Jörg Huber und Alois Martin Müller, Basel, Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main 1996 The Party: Das elektronische Parlament. In: Die Wiederkehr des Anderen: Interventionen. Museum für Gestaltung Zürich, Elisabeth Bronfen, Hrsg. Jörg Huber und Alois Martin Müller, Basel, Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main 1996, ISBN 3-87877-562-8
Die Mannheimer persönlich . Konzept Michael Schirner, Fotos Franklin Berger. Ausstellungskatalog. Hrsg. Mannheimer Versicherung AG, Mannheim 1996
Es braucht Mut und gute Nerven, unsere Kampagnen zu veröffentlichen. In: 1945 bis 1995, 50 Jahre Werbung in Deutschland. Ausstellungskatalog. Hrsg. Joachim Kellner. Deutsches Werbemuseum, Westermann Kommunikation, Ingelheim am Rhein 1995
Michael Schirner, Willy Brandt kniend, in: Ästhetik der Absenz – Bilder zwischen Anwesenheit und Abwesenheit, Hrsg. Ulrike Lehmann und Peter Weibel, Klinkhardt & Biermann, München 1994 Willy Brandt kniet. In: Ästhetik der Absenz – Bilder zwischen Anwesenheit und Abwesenheit. Hrsg. Ulrike Lehmann und Peter Weibel, Klinkhardt & Biermann, München 1994, ISBN 13: 978378140362
Werbung und Geschichte. In: Historische Faszination, Geschichtskultur heute. Hrsg. Klaus Füssmann, Heinrich Grüner, Jörn Rüsten, Böhlau Verlag Köln, Weimar, Wien 1994, ISBN 3-412-06491-2
10 Jahre GGK. Art Directors Club für Deutschland Jahrbuch für 1993 – ADC Buch 93, Düsseldorf, ISBN-13: 9783924587222
Gordons auf Leinwand. In: Modern Ad Art Museum – Meilensteine der Marketing-Kommunikation. Die Stern Bibliothek, Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1993
 

Der Griff nach dem Unbewussten in Jedermann. In: Vance Packard. Die geheimen Verführer. Vorwort. Econ-Verlag. Düsseldorf, 1992, ISBN 3-430-17325-6.

25 Jahre Kunsthalle Düsseldorf. Ausstellungskatalog. Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Hrsg. Städtische Kunsthalle Düsseldorf, Verlag R. Meyer, Düsseldorf 1992
mit Jürgen Harten: Arts meets Ads Avantgarde & Kampagne. Ausstellungskatalog. Hrsg. Kunsthalle Düsseldorf. Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, Editon Cantz, Stuttgart 1992
Den Rassisten helfen. In: Stoppt die Gewalt! Stimmen gegen den Ausländerhass. Hrsg. Michael Jörgs und Freimut Duve, Luchterhand Literaturverlag, Hamburg 1992, EAN 36307104

 

Wer hätten Sie sein mögen? Fotoarbeit. In: Imitation und Mimesis. – Eine Dokumentation hrsg. von Hans Ulrich Reck. Kunstforum International International, Bd. 114, Köln 1991

 

Werbung für die Kunst. in: Jahrbuch der Werbung, Econ Verlag, Düsseldorf 1991, EAN (ISBN-13): 9783430171045, ISBN (ISBN-10): 3430171040

 

Verdirbt der Kunde die Werbung? In: Werbewirkung, Wirtschaft, Trends, Hrsg. Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft, Wien 1991

 

Bunte. In: Die besten Kampagnen: Öffentlichkeitsarbeit, Band 3, Hrsg. Joachim H. Bürger, Hans Joliet, Verlag moderne Industrie, Landsberg am Lech 1991, ISBN-10 ‏ : ‎ 3478210607, ISBN-13 ‏ : ‎ 978-347821060
Ralph Durchleuchtet, Michael Schirner – Werber, Verführer, Künstler, ECON Düsseldorf 1990

 Ralph Durchleuchtet: Michael Schirner – Werber, Verführer, Künstler.  Biografie. Econ Taschenbuch-Verlag, Düsseldorf 1990
130 Agenturen machen eine Kampagne für Bunte. Konzept und Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf. Hrsg. Burda Verlag, München 1990
mit Mayo Thompson: Buy me (Pictures) / Buy me (Stones). Audiokassette. Leiterwagen Studios, Düsseldorf 1990

Die 90er Jahre, der Kalender für den Weg ins nächste Jahrtausend, Konzept und Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1989 Die 90er Jahre. Der Kalender für den Weg ins nächste Jahrtausend. Konzept und Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf. Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1989
Düsseldorf– Werbung und Kunst. In: Die besten Kampagnen: Öffentlichkeitsarbeit. Band 2. Hrsg. Joachim H. Bürger, Hans Joliet. Verlag moderne Industrie, Landsberg am Lech 1989, ISBN: 3478210607

 

Kreativität in der Werbung. In: Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Hrsg. Gero Kalt, Institut für Medienentwicklung und Kommunikation (IMK), Frankfurt am Main 1989, ISBN: 3927282022

 

Hans Ulrich Reck: Wenn Kunst zur Ware wird, ist Werbung Kunst. In: Kunstforum International. Bd. 104, November/Dezember 1989

 

Michael Schirner, 22 Maler, Öl auf Leinwand. In: Kunstforum International. Bd. 104, November/Dezember 1989

 

Rainer Kabel: Michael Schirner–Werbung ist Kunst. In: Medienwissenschaft: Rezensionen. Nr. 2/1989 Hrsg. Thomas Koebner und Karl Riha. Verlag Max Niemeyer

Michael Schirner, Ich, Kunst, Autor, Werbung, in: Imitationen: Nachahmungen und Modell, Von der Lust am Falschen, Museum für Gestaltung Zürich, Hrsg. Jörg Huber, Stromfeld/Roter Stern, Basel, Frankfurt am Main 1989 Ich, Kunst, Autor, Werbung. In: Imitationen. Nachahmungen und Modell: Von der Lust am Falschen. Museum für Gestaltung Zürich. Ausstellungskatalog. Hrsg. Jörg Huber, Martin Heller, Hans Ulrich Reck. Stromfeld/Roter Stern, Basel, Frankfurt am Main 1989, ISBN 3-87877-263-7

 

 

Das Ich in der Werbung. In: Die Geschichte der Anzeige. Die Stern Bibliothek. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1988

 

Man müsste Bordellpianist sein. In: TransAtlantik Kulturmagazin, Nr. 4, München 1988
Michael Schirner, Werbung ist Kunst, mit einer Einführung von Hans Ulrich Reck und einem Titelbild von Albert Oehlen, Klinkhardt & Biermann, München 1988 Werbung ist Kunst. Mit einer Einführung von Hans Ulrich Reck und einem Titelbild von Albert Oehlen, 1. Auflage, Klinkhardt & Biermann, München 1988, ISBN 3-7814-0277-0
Stern, dreimal Öffentlichkeitsarbeit. In: Die besten Kampagnen: Öffentlichkeitsarbeit. Band 1. Hrsg. Joachim H. Bürger, Hans Joliet, Verlag moderne Industrie, Landsberg am Lech 1987, ISBN-10: ‎347821680X, ISBN-13: ‎978-3478216807
Michael Schirner, Über Paul Gredinger, in: Vorbilder – 12 Kreative, die das Bild der Werbung bestimmt haben, Martin Merkel, Wilhelm Christian Siegmund Verlag, Moisburg 1987 Über Paul Gredinger. In: Martin Merkel. Vorbilder – 12 Kreative, die das Bild der Werbung bestimmt haben. Wilhelm Christian Siegmund Verlag, Moisburg 1987, ISBN 3-923251-14-9
Die Eleganz des neuen Geldes. In: Merian Nr. 12, Jahreszeiten Verlag, Hamburg 1987

 

Paul ist Architekt. In: PG/60. Was den Leuten so einfällt, wenn man sie fragt, was ihnen von Paul so einfällt. Franz Greno Nörtlingen 1987

Schönes, neues Geld, in: Stadtbuch Düsseldorf, Hrsg. Fandango e.V., Kölner Volksblatt Verlag, Köln 1987 Schönes, neues Geld. In: Stadtbuch Düsseldorf. Hrsg. Fandango e.V., Kölner Volksblatt Verlag, Köln 1987, ISBN  3-923243-83-9
Michael Schirner, Mädchen forscht! in: Dialoge 2: 7 Symposien, 7 Kampagnen, Die Stern Bibliothek, Konzept und Gestaltung: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987 Mädchen forscht! In: Dialoge 2: 7 Symposien, 7 Kampagnen. Die Stern Bibliothek. Konzept und Gestaltung Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987
Bilder im Kopf oder Die Magie des Gedruckten, Die Stern Bibliothek, Ausstellung, Michael Schirner, Bilder im Kopf, 1985; Katalog, Konzept und Gestaltung: KKG Projektagentur Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987 Pictures in our Minds or The Magic of Print. Die Stern Bibliothek. Ausstellungskatalog. Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1987

 

Cordt Schnibben: Michael Schirner – Der Beuys der Reklame. In: DIE ZEIT, Ausgabe 5, Jahrgang 1987


Michael Schirner, Plakat und Praxis Hrsg. Meterverlag, Hamburg 1986 Plakat und Praxis. Hrsg. Meterverlag, Hamburg 1986
Hundert hundertste Seiten – Das Buch der literarischen Rätsel, Idee: Michael Schirner, KKG Projektagentur, Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 1986 Hundert hundertste Seiten. Das Buch der literarischen Rätsel. Idee: Michael Schirner, KKG Projektagentur, Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 1986
Michael Schirner, Was Stil ist, bestimme ich, in: Stilwandel, Hrsg. Bazon Brock / Hans Ulrich Reck, Internationales Design Zentrum Berlin, DuMont Buchverlag, Köln 1986 Was Stil ist, bestimme ich. In: Stilwandel als Kulturtechnik, Kampfprinzip, Lebensform oder Systemstrategie in Werbung, Design, Architektur, Mode, Hrsg. Bazon Brock / Hans Ulrich Reck, Internationales Design Zentrum Berlin, DuMont Buchverlag, Köln 1986, ISBN 3-7701-1965-7
Die Stern-Kampagne: 1. - 20. Runde, Die Stern Bibliothek, Konzept und Gestaltung: GGK und KKG Projektagentur Düsseldorf, Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1985 Die Stern-Kampagne. 1. – 20. Runde. Die Stern Bibliothek. Hrsg. Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus, Hamburg 1985

 

1.000 Küsse. Video-Arbeit von Michael Schirner und Klaus vom Bruch. Hrsg. Gong-Verlag, München 1983
1.000 Morde. Video-Arbeit von Michael Schirner und Marcel Odenbach. Hrsg. Gong-Verlag, München 1983
Musik zum Gucken. Video zur Ausstellung von Musik-Videoclips, Idee und Gestaltung: GGK Düsseldorf, Ausstellung: Galerie Hans Mayer Düsseldorf, Hrsg. Gong-Verlag, München 1982
Das Plakat. In: Die Werbung – Handbuch der Kommunikations- und Werbewirtschaft, Bd. 2, Hrsg. Bruno Tietze, Verlag moderne Industrie, Landsberg 1982

H.-R. Suter: Intervista Michael Schirner. In: Nuovo, Rivista italiana di pubblicità, N. 1, febbraio, Milano, 1982

Kleine Enzyklopädie der jungen Leute, Konzept und Gestaltung: GGK Düsseldorf, Hrsg. Rocky, das Freizeit Magazin, München: Burda GmbH, 1978

 

Wie man ein Medium heiß und knusprig macht, Plakate als Makro-Kommunikation, in: Jahrbuch der Werbung 1977, Bd. 14. Marketing-Kommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Düsseldorf: Econ, 1977, ISBN-13: 9783430171397,

SBN-10: 3430171393

​​

Pathos Affekt, Gefühl, Berlin 2004:
http://books.google.de

Vorwort zu Vance Packards “Die geheimen Verführer”:
http://www.irwish.de

BYE BYE
http://www.dw.de
http://www.michael-schirner-bye-bye.de

http://www.youtube.com
http://www.faz.net

http://www.photoscala.de.k1905.ims-firmen.de

http://www.photography-now.com

http://d-nb.info
http://www.abendblatt.de
http://www.spiegel.de

http://www.page-online.de

http://www.portalkunstgeschichte.de

Typo Berlin 2012:
http://www.slanted.de
Universität für angewandte Kunst Wien  2012:
http://esel.at

Michael Schirner zu Gast in der Klasse für Ideen
http://www.youtube.com

LeadAward Symposium, Hamburg 2012:
http://www.leadacademy.de

50 Jahre WuV, 2011:
http://www.wuv.de

Uni Kiel, 2010:

http://www.uni-kiel.de

Was macht eigentlich Michael Schirner, Manager Magazin 2008:
http://www.manager-magazin.de

RWE-IBM-Logo, 2008:
http://www.ruhrbarone.de

Werbung muss Spaß machen, Welt 2004:
http://www.welt.de

FAZ 2001:
http://www.faz.net

Bazon Brock, Die Gemälde des Werbepapstes, Wien 1994:
http://www.bazonbrock.de

Olympia, Spiegel 1991:
http://www.spiegel.de

Der Beuys der Reklame, Die Zeit, 1987:
http://www.zeit.de

 

 

nach oben