16.669 SLOGANS

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2010

Das Buch zur Corporate Campaign der Uni Kiel, 2010

Michael Schirner Institut für Kunst und Medien, Uni Kiel, Corporate Campaign, 2010, Publikation

GLORIA OPTIMA

Die Aufgabe: CAU, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und ihre exzellenten Leistungen in Forschung und Lehre mit einer Werbekampagne bekanntmachen.

 

Die Überlegung: Wer exzellent ist, hat es nicht nötig, sich damit zu brüsten. Deshalb raten wir der Uni davon ab,  ihre Leistungen zu werben.

 

Die Idee: Wir drehen den Spieß einfach um: Wir lassen das Publikum für die Uni werben. Über Anzeigen und Plakate schreiben wir einen weltweiten Wettbewerb aus und forderten das Publikum auf, Slogans für die Uni auszudenken. Wir machen das Publikum zur Agentur, die Werbung für die CAU macht. Etwas Besseres kann sich die Uni nicht wünschen.

 

Der Erfolg: Sage und schreibe sechzehntausendsechshundert-neunundneunzig Slogans kommen aus aller Herren Länder. Den 16.700. Slogan schickt Dr. Wolf Hemsing: SOLI EXCELLENCIAE GLORIA OPTIMA OPTIMORUM OPTIMIS. Die Slogan-Kampagne steigert den Bekanntheitsgrad der Uni von 5 auf über 50%.

 

Michael Schirner Institut für Kunst und Medien, Uni Kiel, Corporate Campaign, Uni Kiel, 2010, Zeitungsbeilage

2. und 3.Seite der 4seitigen Beilage für die Uni Kiel in Tageszeitungen, 2010

Michael Schirner Institut für Kunst und Medien, Uni Kiel, Corporate Campaign, Uni Kiel, 2010, Zeitungsbeilage

4. Seite der Beilage für die Uni Kiel in Tageszeitungen, 2010

Michael Schirner Institut für Kunst und Medien, Uni Kiel, Corporate Campaign, Uni Kiel, 2010, Zeitungsbeilage

Tageszeitungsanzeige für die Uni Kiel, 2010

Michael Schirner Institut für Kunst und Medien, Uni Kiel, Corporate Campaign, Uni Kiel, 2010, Großflächenplakat

Tageszeitungsanzeige für die Uni Kiel, 2010

Michael Schirner Institut für Kunst und Medien, Uni Kiel, Corporate Campaign, Uni Kiel, 2010, Großflächenplakat

Tageszeitungsanzeige für die Uni Kiel, 2010

Michael Schirner Institut für Kunst und Medien, Uni Kiel, Corporate Campaign, Uni Kiel, 2010, Großflächenplakat

Plakat für die Uni Kiel, 2010

Michael Schirner Institut für Kunst und Medien, Uni Kiel, Corporate Campaign, Uni Kiel, 2010, Plakat

Plakat für die Uni Kiel, 2010

Michael Schirner Institut für Kunst und Medien, Uni Kiel, Corporate Campaign, Uni Kiel, 2010, Plakat

Plakat für die Uni Kiel, 2010

Michael Schirner Institut für Kunst und Medien, Uni Kiel, Corporate Campaign, Uni Kiel, 2010, Plakat

Plakat für die Uni Kiel, 2010

Michael Schirner Institut für Kunst und Medien, Uni Kiel, Corporate Campaign, Uni Kiel, 2010, Plakat

CREDITS

Auftraggeber: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Agentur: Michael Schirner Institut für Kunst und Medien GmbH
Kreativdirektor: Michael Schirner
Texter: Michael Schirner
Artdirector: Kexin Zang, Christoph Gabriel
nach oben