MICHAEL SCHIRNER, BLACK WHITE BOOKS

HAWK Hildesheim, 2019

Michael Schirner, Black White Books, HAWK Hildesheim, 2019

Das GGK-Prinzip

Barbara Kotte, Prodekanin der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, wollte, dass Michael Schirner die schwarzen und weißen Präsentationsbücher, die er seit 1974 nach dem GGK-Prinzip  verfasst hatte, zum Gegenstand eines Editorial-Design-Projekts an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim macht. Michael Schirner stellte den Masters of Arts Manuela Bust, Leonie Egge, Farina Lichtenstein und Michael Breuninger die Aufgabe, Konzept, Redaktion und Design für das Editorial-Projekt zu entwickeln. Aus über tausend Präsentationsbuchern wählten die Studierenden 11 aus, tippen 11 Kampagnenkonzeptpräsentationen Wort für Wort, Seite für Seite, Buch für Buch ab, zeichnten zu jeder Konzeptpräsentation ein Gespräch mit Michael Schirner über die Geschichte der jeweiligen Kampagne auf, gestalteten aus Präsentationstexten, Gesprächen und Abbildungen der Kommunikationsmittel den 532-seitigen Übungsband Black White Books. Teil des Publikation ist ein Faksimile des Präsentationsbuchs für die Post mt dem Titel „Die längsten 8 Minuten, die es je gab“. Für die E-Book-Bibliothek von Black White Books digitalisierten die Studierenden 236 weiteren Präsentationsbücher mit einem Umfang von insgesamt 11.800 Seiten.

Black White Books

Michael Schirner, Black White Books, Workshop an der HAWK Hildesheim, 2019

Inhalt

Das GGK-Prinzip 008
Das 9. Gebot 032
Wie Sie kreative Meisterschaft erlangen 040
Konzeptbücher 1974 – 2001 042
Die längsten 8 Minuten, die es je gab. 046
Die Nahdienst-Kampagne der Post.
Rot und Schwarz. 194
Die Werbung für das Post-Image.

Black White Books, Michael Schirner und Diedrich Diederichsen in der KKG, Düsseldorf, 1984
Foto Andreas Gursky

Ich trinke Jägermeister. Ich nicht. 208
Das jüngste Gericht 226
Das war eigentlich die Geburt von neuer Plakatgestaltung. 228
Der Puffer sind wir. 229
Maßnahmen für den Kartoffelpuffer von Pfanni.
IBM 246
Die Kommunikation der Kommunikations-Firma. 247
Das Werbekonzept für IBM.
Vorurteile mit Vorurteilen bekämpfen 330
Geld für die goldenen Betten Afrikas. 331
Anzeigen für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Black White Books, Mitarbeiter der KKG, Düsseldorf, 1987
Foto Andreas Gursky

Black White Books, Mitarbeiter der KKG, Düsseldorf, 1987
Foto Andreas Gursky
Das Klicken der Auslöser wird ohrenbetäubend sein. 350
Die Fotoschule der Nation. 351
Oder eine recht persönliche Geschichte.
Per aspera ad astra. 374
Per aspera ad astra. 377
Werbung für den Stern.
Das Beste an Düsseldorf ist die Werbung für Düsseldorf. 388
Eine gute Adresse. 390
Die Image-Kampagne für die Stadt Düsseldorf

Black White Books, Michael Schirner und Diedrich Diederichsen in der KKG, Düsseldorf, 1984
Foto Andreas Gursky

Die Bewerbungskampagne von Berlin um die Olympischen Spiele. 408
Die freien Spiele im neuen Berlin. 410
Das Konzept für Olympia Berlin 2000.
Das Kommunikationskonzept 424
für Olympia/Berlin.
Eine gute Idee. 442

Black White Books, Markus Lüpertz und Penck in der KKG, Düsseldorf, 1984
Foto Andreas Gursky

https://www.mydrive.ch/shares/38731/600c5b56beab1129626e3ead4d6d8232/browse

Wühlt Grün! 444
Sie haben die Wahl. 445
Drei Kampagnen für Bündnis 90/Die Grünen.
Erigierter Penis mit Hand und Kondom 468
Man kommt nicht mehr ohne. 469
Die Pro-Präservativ/ Anti-Aids-Kampagne der KKG.
Artists for Safer Sex. 476
Die HIV/Aids-Präventions- und -Spendenkampagne
der Schirner Zang Foundation.

Black White Books, Eröffnung KKG, Düsseldorf, 1984
Foto Andreas Gursky

Gott 490
Kampagnen, Kinder, Körperteile. 494
Leben und Wirken 512
Werk Bildende Kunst 518
Werk Angewandte Kunst 522
Dank 528
Impressum 532

nach oben