SCHRÄG

Flughafen München, 1992

Produktdesign der Werbeträgerformen im Flughafen München 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Flughafen München, 1992, Werbeträger-Design

WIE MAN DER WERBUNG FLÜGEL MACHT

Das Informationssystem in Passagier-Terminal und Zentralgebäude des Flughafens hebt sich durch die Farbe Blau vom Weiß der Architektur ab. Es wird deshalb als eigenständige Kommunikation vom Publikum wahrgenommen. Die Werbung muss sich sowohl von der Architektur als auch vom Informationssystem abheben, um als etwas Eigenständiges wahrgenommen werden. Die Werbeträger sollen sich deutlich von ihrer Umgebung abheben. Sie sollen auf Grund ihrer ungewöhnlichen Form ein hohes Maß an Aufmerksamkeit generieren.

Die Architektur folgt einem strengen formalen Prinzip, das abgeleitet ist aus dem Gestaltungsmodul eines Quadrates mit einer Kantenlänge von 1,20 Meter, dessen Diagonale von 1,70 Meter und den darin enthaltenen Winkeln von 45- und 90 Grad. Zum Beispiel sind die Metallpaneele der Wandverkleidung in Terminal und Zentralgebäude 1,20 Meter breit und Details wie Fachwerkträger haben einen Winkel von 45 Grad.

Damit die Form der Werbeträger sich von der formalen Struktur der Architektur abhebt, musste ihr ein Raster mit einem Winkel zugrunde liegen, der weder 45- noch 90 Grad beträgt. Dieser Winkel ist 64 Grad. Er ergibt sich aus der Diagonalen des typischen Paneels der Metallwandverkleidung, deren Breite 1,20 Meter beträgt. Diese Diagonale bildet die Seitenkante der Werbefläche. Die sich daraus ergebende Form der Werbefläche ist das Parallelogramm, dem Gestaltungsmodul, das allen Werbeträgerformen am neuen Flughafen zugrunde liegt. Das Parallelogramm sorgt dafür, dass Werbung in dieser ungewöhnlichen Form vom Publikum neu gesehen wird. Der Betrachter hat optische Eindrücke, die zur Atmosphäre des Flughafen passen: Die Formen scheinen zu schweben, zu gleiten, zu fliegen …

Produktdesign der Werbeträgerformen im Flughafen München 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Flughafen München, 1992, Werbeträger-Design

Produktdesign der Werbeträgerformen im Flughafen München 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Flughafen München, 1992, Werbeträger-Design

Produktdesign der Werbeträgerformen im Flughafen München 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Flughafen München, 1992, Werbeträger-Design

Produktdesign der Werbeträgerformen im Flughafen München 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Flughafen München, 1992, Broschüre

Produktdesign der Werbeträgerformen im Flughafen München 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Flughafen München, 1992, Broschüre

Anzeige für die Werbeträgerformen im Flughafen München 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Flughafen München, 1992, Broschüre

Anzeige für die Werbeträgerformen im Flughafen München 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Flughafen München, 1992, Anzeige

Anzeige für die Werbeträgerformen im Flughafen München 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Flughafen München, 1992, Anzeige

Anzeige für die Werbeträgerformen im Flughafen München 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Flughafen München, 1992, Anzeige

Anzeige für die Werbeträgerformen im Flughafen München 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur. Flughafen München, 1992, Anzeige

CREDITS

Auftraggeber: Flughafen München GmbH
Agentur: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH
Kreativdirektor: Michael Schirner
Texter: Enrique Jungbauer
Artdirector: Caspar Frenzel
Produktdesign: Architektur & Design Studio Reinhold Roth
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