ZUM WEINEN
1980 hatte die Verlagsgruppe „The Dubliner Independent“ in Deutschland ein neues Außenwerbeformat eingeführt: Es heißt Superposter und ist fast doppelt so groß wie das übliche 18/1-Bogenplakat. Mit Werbung für Superposter auf Superposter machte die Agentur das neue Medium in der Branche bekannt. Superposter wurde so beliebt, dass Heiner Ströer, Inhaber der größten Firma für Außenwerbung, 1989 den Dublinern alle Superposter-Flächen abkaufte, um sie selbst zu vermarkten. Als der Kaufvertrag unterzeichnet wurde, stieß Ströer mit Schirner auf sein neues Medium an, spendierte der Agentur kostenfrei drei Runden Superposter-Flächen deutschlandweit und sagte: „Auf denen können Sie und Ihre Kreativen machen, was Sie wollen.“ Die Agentur entwickelte Superposter-Motive zu sozialen Theme: eins gegen Missbrauch von Kindern, eins gegen Ausländerhass und eins gegen Tierversuche, das die Nation zu Tränen rührte.
CREDITS
Auftraggeber: Ströer SuperposterAgentur: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur
Kreativdirektor: Michael Schirner
Texter: Michael Schirner
Artdirector: Claudia Hammerschmidt