FÜR HELMUT
Zur Wahl beauftragte das Magazin STERN mehrere Agenturen mit simulierten Wahlkampagnen. Michael Schirner und Claudia Hammerschmidt entwickelten eine Plakatkampagne für Helmut Kohl. Und zitierten dabei ihre Kampagen für den Zucker (Der Hering liebt den Zucker). Auf der linken Seite der Plakatmotive zeigten sie jeweils ein typisches Objekt, das die Deutschen besonders lieben, auf der rechten Seite ein Portrait von Helmut Kohl. Darüber Headlines wie Das Sofakissen liebt den Kanzler, Das Brathähnchen liebt den Kanzler, Die Bettwurst liebt den Kanzler, Der Dackel liebt den Kanzler, Der Toilettenpapierhut liebt den Kanzler. Das heißt, alle lieben Kohl. Das Logo ist entsprechend: ein Ei, ein Herz, ein Kohlkopf. Helmut Kohl liebte die Kampagne gar nicht und setzte Michael Schirner auf die Schwarze Liste.
CREDITS
Auftraggeber: STERN, Gruner + JahrAgentur: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH
Kreativdirektor: Michael Schirner
Texter: Michael Schirner
Artdirector: Claudia Hammerschmidt