WERBUNG FÜR WERBUNG

Burda GmbH, 1989

Anzeige der Michael Werbe- und Projektagentur für BUNTE, 1988

Michael Werbe- und Projektagentur, Burda GmbH, 1989, Anzeige

HONORAR FÜRS NICHTSTUN

Hubert Burda wollte für seine Bunte eine Inserenten-Kampagne, das heißt Werbung, die in Werbefachzeitschriften für Insertionen in Bunte wirbt. Da diese Art Werbung meist ziemlich einfallslos ist, riet Michael Schirner davon ab. Doch da Burda darauf bestand, überlegte das Agentur-Team, dass es vielleicht klug wäre, wenn die Werbeleute, die in Bunte werben sollten, selber  die Werbung für Bunte machen. Diese Idee machte Schirner zum Inhalt einer doppelseitigen Anzeige mit dem Text: „Als Dr. Hubert Burda mich fragte, was für eine Kampagne ich für Bunte machen würde, sagte ich ihm, er sollte die besten Creativen auffordern, eine Anzeige für Bunte zu machen. Das müsste dann die beste Kampagne sein. Mal sehen, was dabei hreauskommt.“  In der Woche, als die Anzeige in den Brachenblättern erschien, machten Hubert Burda und Michael Schirner eine Roadshow in Städte wie Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München, luden die Creativen der dortigen Agenturen ein, präsentierten die Mediazahlen von Bunte und  forderten sie auf, Anzeigen für Bunte zu machen. Burda versprach, alle eingehenden Vorschläge in seinen Zeitschriften und in einem Sammelband zu veröffentlichen und jedes Team zu honorieren. Schirner hatte mit Burda ein Erfolgshonorar für die Agentur ausgemacht: 5.000 DM pro eingeschickte Anzeige. Als dann 130 Vorschläge eingingen, war Burda sehr überrascht, aber das ist eine andere Geschichte.

Anzeige der Michael Werbe- und Projektagentur für BUNTE, 1988

Michael Werbe- und Projektagentur, Burda GmbH, 1989, Cover

 

 

 

 

CREDITS

Auftraggeber: Burda GmbH, München
Agentur: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur
Kreativdirektor: 130 Agenturen
Texter: 130 Agenturen
Artdirector: 130 Agenturen
nach oben