ERVOLKSWAGEN

Volkswagen AG, 1970 - 1984

Großflächenplakat aus einer Kampagnen für die Vertriebsorganisation von Audi und VW, 1970 - 1984

GGK Düsseldorf, Volkswagen AG, 1970 – 1984, Großflächenplakat

Alle Zwei Monate eine Kampagne

Bis 1970 war es Tradition, dass das Volkswagenwerk und seine Autos sich mit allen Mitteln der Absatzförderung deutlich beim Publikum melden konnten, die Vertriebsorganisation und ihre Leistungsangebote aber nicht. Die Arbeit von GGK Düsseldorf bestand deshalb darin, der Händlerorganisation eine Stimme zu geben, mit der sie sich ausdrücken und darstellen konnte. Denn Autos sind nur die eine Hälfte von VW. Die andere Hälfte ist der Service. Seit 1970 führte GGK Düsseldorf für die Organisation alle zwei Monate eine neue Händlerkampagne durch mit Werbemitteln im und am Betrieb wie Großflächenplakatierung, A0-Plakate, Schaufensterstreifen, Displays, Give-aways und Traffic-building-Aktionen sowie TZ-Werbung und pflegte jeden Kunden zweieinhalb Jahre mit programmierten Direct Mails. Die Organisation wurde durch einen Marketingkreis mit ausgesuchten Informationen und Motivationen geführt und mit audiovisuellen Methoden geschult. Weiter gehörte zu den Aufgaben von GGK, die gesamte Verkaufsliteratur so zu gestalten, dass sie international einsetzbar war. Für die Generalimporteure in 14 Ländern wurden regelmäßig Pilotkampagnen entworfen. Bündig kann man sagen: GGK machte über mehr als ein Jahrzehnt für VW die Kommunikation in sämtlichen Kategorien – außer Illu-Anzeigen und TV-Spots, die machte DDB. Die abgebildeten Arbeiten sind nur ein kleiner Auszug aus der Fülle der Kampagnen, die bei GGK Düsseldorf entstanden. Unten einige der Kreativen, die im Laufe der Jahren für Volkswagen gearbeitet haben.

Großflächenplakat aus einer Kampagnen für die Vertriebsorganisation von Audi und VW, 1970 - 1984

GGK Düsseldorf, Volkswagen AG, 1970 – 1984, Großflächenplakat

Großflächenplakat aus einer Kampagnen für die Vertriebsorganisation von Audi und VW, 1970

GGK Düsseldorf, Volkswagen AG, 1970 – 1984, Großflächenplakat

Großflächenplakat aus einer Kampagnen für die Vertriebsorganisation von Audi und VW, 1974

GGK Düsseldorf, Volkswagen AG, 1970 – 1984, Großflächenplakat

Großflächenplakat aus einer Kampagnen für die Vertriebsorganisation von Audi und VW, 1971 - 1984

GGK Düsseldorf, Volkswagen AG, 1970 – 1984, Großflächenplakat

Großflächenplakat für die Vertriebsorganisation von Audi und VW, 1971 – 1984

GGK Düsseldorf, Volkswagen AG, 1970 – 1984, Großflächenplakat

Großflächenplakat aus einer Kampagnen für die Vertriebsorganisation von Audi und VW, 1971 - 1984

GGK Düsseldorf, Volkswagen AG, 1970 – 1984, Großflächenplakat

Großflächenplakat aus einer Kampagnen für die Vertriebsorganisation von Audi und VW, 1971 - 1984

GGK Düsseldorf, Volkswagen AG, 1970 – 1984, Großflächenplakat

CREDITS

Auftraggeber: Volkswagen AG
Agentur: GGK Düsseldorf
Kreativdirektor: Konstantin Jacoby, Wolf Rogosky, Reinhold Scheer, Michael Schirner, Bertl Schmitt
Texter: Achim Aufmwasser, Rainer Baginski, Werner Boltenstern, Jörg Bruchmann, Konstantin Jacoby, Reinhold Scheer, Michael Schirner, Berthold Schmitt, Reinhold Weber
Artdirector: Heinz-Theophil Butz, Feico Derschow, Gerd Hiepler, Roland Lacher, Beat Nägeli, Hans Neufeld, Randolf Nolte, Helmut Rottke, Manfred Schwarzer, Gabi Strijewski, Hans-Peter Weiss
Fotograf: Bernd Bloomenröhr, Peter Droste, Axel Gnad, Hans Hansen, Lutz Hegenbarth, Michael Hospelt, Jan Michael, Reinhart Wolf, Ben Oyne, Walter Schels, Gerd Rettinghaus
Grafiker: Wolfgang Bahle, Michael Barth, Corinna Derschow, Mark Graf, Andrea Haller, Jost Hasse, Rainer Hessenberg, Joachim Hoh, Manfred Kamp, Hans Neufeld, Peter Renner, Arnfried Weiss, Peter Würden
nach oben