FÜR ALLE FÄLLE

Mannheimer Versicherung AG, 1992

Anzeige für die Mannheimer Versicherungen, 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, Mannheimer Versicherung AG, 1992, Anzeige

PerSÖNLICH

Die Mannheimer Versicherung AG verfolgt ein Marketingkonzept, das im europäischen Markt als innovativ gilt: Statt der üblichen Spartenversicherungen bietet sie Markenartikel als umfassende Versicherungsprogramme, die auf die Bedürfnisse und Risiken bestimmter Zielgruppen abgestimmt sind. Bislang hat die Mannheimer insgesamt 13 Markenversicherungen. Sieben werden in der neuen Publikumskampagne beworben: FEMIN für aktive Frauen; MENTOR für Menschen im „Un-Ruhestand“, SUPRIMA für Freiberufler, ARTIMA für alle, die mit Kunst zu tun haben, SINFONIA für Berufsmusiker und Musikstudenten, HOSTIMA für Hotels Beherbergungsbetriebe, HUMANIS für alle, die im Pflegefall nicht zum Sozialfall werden wollen. Die Kampagne hat die Aufgabe, die Vielfalt des Versicherungsprogramms und die Individualität der einzelnen Lösungen darzustellen und die Mannheimer als zielgruppenorientierten Serviceversicherer vom Wettbewerb zu differenzieren.

Das Kommunikationsproblem, das gelöst werden musste: Sieben Versicherungen als selbständige Marken bewerben, aber nicht mit sieben Kampagen, sondern mit einem einheitlich gestalteten Anzeigenauftritt. Die Kommunikationsidee: Jede Markenversicherung wir mit sehr persönlichen Portraits der jeweiligen Zielgruppe beworben. Die Anzeigen erscheinen im Magazin Der Spiegel und in Fachzeitschriften.

Text aus dem Buch Die Mannheimer persönlich mit 42 Portrait des Fotografen Franklin Berger

Anzeige für die Mannheimer Versicherungen, 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, Mannheimer Versicherung AG, 1992, Anzeige

Anzeige für die Mannheimer Versicherungen, 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, Mannheimer Versicherung AG, 1992, Anzeige

Anzeige für die Mannheimer Versicherungen, 1992

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, Mannheimer Versicherung AG, 1992, Anzeige

CHAMP

Die Aufgabe: Champ, die Versicherung für Berufseinsteiger mit Unfallsversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. in einem Kinospot bewerben

Die Überlegung: Risiken dramatisieren

Die Idee: Einen Profiboxkampf zeigen, bei jedem Schlag eine Versicherungsleistung als Untertitel einblenden. Slogan: Wir versichern die Haut ab 18.

Der Erfolg: Durchschlagend

CREDITS

Auftraggeber: Mannheimer Versicherung AG
Agentur: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur
Kreativdirektor: Michael Schirner
Texter: Ralf Zilligen
Artdirector: Claudia Hammerschmidt, Catharina von Poser
Filmproduktion: EDLP films Düsseldorf
nach oben