BUCH DER BÜCHER

Kiepenheuer & Witsch, 1986

Das Buch zum Jubiläum der KiWi-Reihe, 1996

KKG Projektagentur, Kiepenheuer & Witsch, 1996, Buch-Cover

FÜR HUNDERT PFENNIGE

Helge Malchow, Verlagsleiter von Kiepenheuer & Witsch, wollte das Erscheinen des hundertsten Bandes der KiWi-Reihe mit einer Kampagne feiern. Michael Schirner und Diedrich Diederichsen schlugen einen Jubiläumsband mit dem Titel Hundert hunderste Seiten vor. Text auf dem Rücktitel: „Nun ist der hunderste Band der KiWi-Reihe erschinen. Das feiert der Verlag mit diesem Buch der hundert hundersten Seiten. Auf hundert Seiten lesen Sie hundertmal die Seite hundert unserer hundert KiWi-Bände. Die auf den ersten Blick zusammenhanglos und nach einem Zufallsprinzip aufeinanderfolgenden Seiten bewirken, dass man sich, ohne es zu merken und ohne Anstrengung in die universale Vielfalt von Bezügen begibt, die der Universalität der KiWI-Reihe zugrunde liegen. Jede Seite ist auch eine Welt für sich, der immer wieder eine scheinbar völlig andere entgegengesetzt wird. Gelegentlich wird man vertraute Stimmen wiederhören (Böll, Garcia Márquez und andere), aber jedesmal von einem völlig anderen Punkt aus über andere Gegenstände sprechend. Hundert hunderste Seiten, zugleich das Buch der literarischen Rätsel, kostet hunder Pfennige.“ Claudia Hammerschmidt gestaltete das Buch  mit den Vignetten der hundert KiWi-Bänden, ebenso Anzeigen und Plakate. Nach 3 Tagen war die Auflage des Buchs verkauft.

 

Anzeige zum Jubiläum der KiWi-Reihe, 1996

KKG Projektagentur, Kiepenheuer & Witsch, 1996, Anzeige in Tageszeitungen

Anzeige zum Jubiläum der KiWi-Reihe, 1996

KKG Projektagentur, Kiepenheuer & Witsch, 1996, Poster

CREDITS

Auftraggeber: Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln
Agentur: KKG Projektagentur
Kreativdirektor: Michael Schirner
Texter: Diedrich Diederichsen
Artdirector: Claudia Hammerschmidt
nach oben