WIE AUS KUNST WERBUNG WIRD

Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986

Anzeige für die Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986

KKG Projektagentur, Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986, Zeitschriftenanzeige

„Das Beste an Düsseldorf ist die Werbung für Düsseldorf.“

Die Aufgabe: Düsseldorfs Ruf als Wirtschaftsstandort verbessern.

Die Überlegung: Die Meisten denken bei Düsseldorf an Königsallee und  schicke Läden.

Die Idee: Wir zeigen Düsseldorf als gute Adresse für Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur, Werbung, Kunst etc.

Der Erfolg: Nach drei Jahren Werbung : „Keine andere Stadt bietet beruflich und privat so gute Bedingungen“ (Image-Studie „Capital-Städte-Vergleich“). Oberbürgermeister Bungert findet: „Das Beste an Düsseldorf ist die Werbung für Düsseldorf.“

Anzeige für die Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986

KKG Projektagentur, Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986, Zeitschriftenanzeige

Die Anzeige „Düsseldorf macht viel Theater“ zeigt Düsseldorf als Stadt der darstellenden Kunst und der Veranstaltungen.

Anzeige für die Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986

KKG Projektagentur, Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986, Zeitschriftenanzeige

Die Anzeige „Was man in Düsseldorf so trägt“ zeigt Düsseldorf als Einkaufsstadt.

Anzeige für die Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986

KKG Projektagentur, Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986, Zeitschriftenanzeige

Die Anzeige „Düsseldorf hat goldenen Boden“ zeigt Düsseldorf als Stadt des Handwerks.

Anzeige für die Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986

KKG Projektagentur, Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986, Zeitschriftenanzeige

Die Anzeige „Made in Düsseldorf“ zeigt die guten alten Markenprodukte, die in der Stadt entstanden sind.

Anzeige für die Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986

KKG Projektagentur, Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986, Zeitschriftenanzeige

Die Anzeige „Hier macht Düsseldorf Werbung“ zeigt Düsseldorf als Werbestadt mit Abbildungen von historischen Anzeigen Düsseldorfer Agenturen.

Anzeige für die Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986

KKG Projektagentur, Landeshauptstadt Düsseldorf, 1986, Zeitschriftenanzeige

Die Anzeige „Wissen Sie, was Kunst ist …“ zeigt Düsseldorf als Stadt der bildenden Kunst mit Signaturen berühmter Maler, deren Werke in Düsseldorfer Museen ausgestellt werden.

Die Anzeige zeigt auch, wie aus Kunst Werbung wird. Wenn Sie wissen wollen, wie aus Werbung Kunst wird, schauen Sie sich die Ölbilder der Serie „Kisuaheli neumyx“ von Michael Schirner an.

CREDITS

Auftraggeber: Landeshauptstadt Düsseldorf
Agentur: KKG Projektagentur
Kreativdirektor: Michael Schirner
Texter: Michael Schirner
Artdirector: Claudia Hammerschmidt
Fotograf: Franklin Berger, Joachim Straub
Grafiker: Andrea Mündelein
nach oben