ULK

RV Rheinbraun Brennstoffe GmbH, 1996

Fachanzeige für die RV Rheinbraun Brennstoffe GmbH, 1996

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, RV Rheinbraun Brennstoffe GmbH, 1996, Fachanzeige

MAKRO

Die RV-Rheinbraun Handel- und Dienstleistungen GmbH wolltel ein neues Corporate Design und eine Corporate-Kampagne, um Bekanntheit und Position ihrer unterschiedlichen Gesellschaften im Markt zu stärken. Michael Schirner, Stefan Freier und Markus Schüssler entwickelten für RV ein Kommunikationsprinzip, das auf einfache und nachdrückliche Art die unterschiedlichen technischen Leistungen und Produkte der verschiedenen Gesellschaften herausstellt: Für RV erfand die Agentur die Makro-Wort-Kampagne. Auf jeder Anzeige wird ein Schlüsselwort, das für den Geschäftsbereich, ein Produkt oder eine Leistung steht, groß herausgestellt und im laufenden Text erläutert.  Jeder Geschäftsbereich veröffentlichte so seine Leistungen in Anzeigen mit ständig wechselnden Makro-Worten. Das Typo-Prinzip: Der erste Buchstabe füllt bold die Seite, darunter seitenbreit die übrigen Buchstaben des Makro-Worts. „Die ungewöhnlichen Worttrennungen aktivieren beim Betrachter gleichzeitig die rechte und linke Gehirnhälfte, das heißt, Worte wie K-OKS, B-ULK, D-AMPF werden simultan als Text und als Bild wahrgenommen und prägen sich damit nachhaltig ein“ (Detlef. D. Linke, Professor für Klinische Neurophysiologie und Neurochirurgische Rehabilitation an der Universität Bonn).

Fachanzeige für die RV Rheinbraun Brennstoffe GmbH, 1996

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, RV Rheinbraun Brennstoffe GmbH, 1996, Fachanzeige

Fachanzeige für die RV Rheinbraun Brennstoffe GmbH, 1996

Michael Schirner Werbe- und Projektagentur, RV Rheinbraun Brennstoffe GmbH, 1996, Fachanzeige

CREDITS

Auftraggeber: RV Rheinbraun Brennstoffe GmbH
Agentur: Michael Schirner Werbe- und Projektagentur GmbH
Kreativdirektor: Michael Schirner
Texter: Stefan Freier
Artdirector: Markus Schüssler
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