IKM

Michael Schirner Institut für Kunst und Medien GmbH, 2003

Key Visual des Corporate Design, 2003

IKM Michael Schirner Institut für Kunst und Medien GmbH, 2003,  Anzeige und Plakat

VON AISSLINGER BIS ZUBER

2003 wurde das IKM, Michael Schirner Institut für Kunst und Medien GmbH gegründet. Ziel der Agentur war, was der Verleger Jörg Schröder mit Bismarc Media 1970 vorhatte: „eine Agentur mit kühlem Design, einer Atmosphäre der Stille mit dem Ziel, keine Aufträge anzunehmen und den Bann des Profitdenkens zu durchbrechen“. IKM sollte Modell sein für die antikapitalistische Agentur schlechthin, ein Fall von Konzeptkunst, konkreter Poesie und business l’art pour l’art. Potenzielle Auftraggeber wurden mit hochtrabenden Gesprächen hingehalten und mit überrissenen Vorschlägen abgewehrt. Für Fernsehteams spielten Schirner und seine Mitarbeiter Werbeagentur. Für die Presse war Schirner „Kreativ-Guru“, „Beuys der Reklame“, „Werbepapst“ etc. Er schriebt Beiträge, wurde als Redner zu Kongressen, Talkshows und Podiumsdiskussionen eingeladen.

Mitarbeiter der Agentur waren Lehrenden und ausgesuchte Studierende von HfG und ZKM: Werner Aisslinger, Professor für Produktdesign; Hans Beller, Professor für Film; Martin Bohus, Professor für für Film; Klaus vom Bruch, Professor für Medienkunst; Didi Danquwart, Professor für Film; Tacida Dean, Professorin für Medienkunst; Phillip Demers, Professor für Ausstellungsgestaltung; Hinderk Emrich, Wahrnehmungspsychologie; Frank Fassmer, Grafikdesign und Kommunikationsdesign; Siegfried Gohr, Professor für Kunstwissenschaft; Markus Grob, Professor für Architektur; Boris Groys, Professor für Philosophie und Kunstwissenschaft; Nikolaus Hirsch, Professor für Szenografie; Melchior Imboden, Professor für Grafikdesign; Beate Kamecke, Grafikdesign und Kommunikationsdesign; Dieter Kissling, Professor für Medienkunst; Marie-Jo Lafontaine, Professorin für Plastik und Multimedia; Eric Lanz, Medienkunst; Uwe Laysiepen, Professor für Medienkunst; Stefan Legner, Produktdesign; Hansjerg Maier-Eichen, Professor für Produktdesign; Boris Michalski, Medienkunst; Paul Modler, Akustik und Sounddesign; Christian Möller, Professor für Ausstellungsdesign; Gesa Mueller von der Haegen, Szenografie; Michael Müller, Professor für Szenografie; Marcel Odenbach, Professor für Video; Dietrich Oertel, Professor für Architektur; Dennis Orel, Grafikdesign und Kommunikationsdesign; Jai Young Park, Professor für Plastik und Multimedia; Gunter Rambow, Professor für Grafikdesign; Edgar Reitz, Professor für Film; Lois Renner, Professor für künstlerische Fotografie; Kai Richter, Produktdesign; Wolfgang Rihm, Professor für Komposition; Rolf Sachse, Professor für Designtheorie; Michael Saup, Professor für digitale Techniken und Medientechnologie; Gregor Schilling, Produktdesign; Michael Schirner, Professor für Grafikdesign und Kommunikationsdesign, Leiter des IKM; Christoph Schlingensief, Szenografie; Birgit Schmidt, Grafikdesign; Helmut Schuster, Professor für Malerei; Johannes Schütz, Professor für Szenografie; Dieter Sellin, Video/Akustik; Michael Simon, Professor für Szenografie; Jeffrey Shaw, Senior Research Fellow am ZKM; Peter Sloterdijk, Professor für Philosophie und Ästhetik, Rektor der HfG; Michael Soor, Architektur und Computersimulation; Lothar Spree, Professor für Film; Frank Storm Bühnen- und Veranstaltungstechnik; Thomas Struth, Professor für Fotografie; Gerrit Tertiege, Produktdesign; Andreji Ujica, Professor für Film; Andreas Voigt, Professor für Architektur; Sven Voelker, Professor für Grafikdesign und Kommunikationsdesign; Christine Weber, Grafikdesign und Kommunikationsdesign; Peter Weibel, Professor für Medientheorie, Direktor des ZKM; Kurt Weidemann, Professor für Grafikdesign; Kexin Zang, Grafikdesign und Kommunikationsdesign; Xavier Zuber, Szenografie. Beate Kamecke und Frank Fassmer entwickelten Corporate Design und Werbung für das IKM, Michael Schirner Institut für Kunst und Medien GmbH. Schrift in Rot, Gelb, Blau und Grün auf schwarzem Fond auf Schriftgut, Plakaten, doppelseitigen Anzeigen, Visitenkarten und Website. Die Namen der Mitarbeiter stehen im Zentrum des Designs.

Startseite der Website für IKM, 2003

IKM Michael Schirner Institut für Kunst und Medien GmbH, 2003, Website

Geschäftsausstattung für IKM, 2003

IKM Michael Schirner Institut für Kunst und Medien GmbH, 2003, Schriftgut

 

 

CREDITS

Auftraggeber: Michael Schirner, IKM
Agentur: Michael Schirner, IKM
Kreativdirektor: Michael Schirner
Texter: Michael Schirner
Artdirector: Beate Kamecke, Frank Fassmer
nach oben