ICH AUCH
Für Jägermeister hatte sich die Agentur eine Unikat-Kampagne ausgedacht. Das heißt, jedes Anzeigenmotiv wurde nur ein einziges Mal in einer Zeitschrift veröffentlicht, jede weitere Anzeige zeigte ein neues Motiv. Die Gestaltung der Unikat-Motive ist einfach, ja banal: Pro Anzeige wird ein Mensch gezeigt, der eine Jägermeister-Flasche und ein Glas hält und mit einem Spruch „Ich trinke Jägermeister, weil …“ irgendeine Begründung dafür abgibt, die witzig ist – schließlich ist es ja Schnapswerbung. Das Ganze wird unterschrieben mit dem Konzeptsätzchen „Jägermeister. Einer für alle.“ Die Anzeigenserie wird durchnummeriert. „Der 1. von allen“ ist Paul Gredinger. Der Spruch: „Ich trinke Jägermeister, weil ich im Wald und auf der Heide meine Freude suche.“ (Seine Lebenspartnerin heißt Heide.) Die Agentur suchte regelmäßig über eine Kleinanzeige Leute, die sich für die Kampagne fotografieren lassen wollen. Alle 4 Wochen machte der Artdirector Feico Derschow ein Jägermeister-Shooting. Alle Mitarbeiter der Agentur machten Ich-trinke-Jägermeister-weil-Sprüche. Michael Schirner machte die Endauswahl zur Präsentation vor Jägermeister-Chef Günther Mast. Ein Teil der Jägermeister-Sprüche kam aus dem Publikum. Bei Veröffentlichung gab’s ein Honorar. Im Laufe von 13 Jahren wurden 3.162 Unikat-Anzeigen veröffentlicht. Die Kampagne sprach alle an und machte Jägermeister zu einer der erfolgreichsten Spirituosen. Und das nicht nur in Deutschland. Die USA sind das stärkste Exportland von Jägermeister. Das zweitstärkste ist Italien. Der Erfolg der Kampagne ist auch dem Publikum, das für Jägermeister warb und sich Jägermeister-Sprüche ausdachte, zu verdanken.
Ausgedacht hatten sich die Jägermeister-Kampagne Paul Gredinger – der Inhaber der GGK Werbeagenturen, das zweite G von GGK und „Der erste von allen“ auf der Abbildung ganz oben…
… zusammen mit Wolf D. Rogosky, CD der GGK, und Theophil Butz, damals Artdirector der GGK Basel.
1973 hatte Rogosky dem Jägermeister-Geschäftsführer Günter Mast die Kampagnenidee so vorgestellt, dass Mast überzeugt war, er hätte die Kampagne selbst erfunden.
Herr Mast war so stolz auf seine Kampagne, dass er immer, wenn er eine andere Werbung sah mit einem Text, in dem das Wörtchen „weil“ vorkam, zornig wurde und die Firma wegen eines Plagiats seiner „Ich trinke Jägermeister, weil …“-Werbung verklagte.
Das Wörtchen „weil“ wollte sich Günter Mast urheberrechtlich schützen lassen. Erfolg hatte er damit nicht; wenn er es geschafft hätte, gäbe es man in der Werbung nichts mehr zu begründen.
Herr Mast bezichtigte die Agentur des Plagiats, wenn sie für einen anderen Auftraggeber eine Kampagne machte und Menschen drauf zu sehen waren …
… oder Tiere. Michael Schirner, Kreativchef der GGK Düsseldorf, verbot deshalb seinen Kreativen, für andere Auftraggeber Werbung mit Menschen oder Tieren zu machen.
Das hatte auch sein Gutes: Mit den vielen schönen Kampagnen, auf denen die Agentur– statt Menschen – Kartoffelpuffer, Autoreifen, Unterhosen, Käse und Kohlköpfe abgebildeten, prägte GGK den kreativen Stil der Werbung in Deutschland.
Auf jeder Jägermeister-Anzeige steht der Spruch, der anfängt mit „Ich trinke Jägermeister, weil …“. Eine Ausnahme sehen Sie oben.
Jede Jägermeister-Anzeige ist eine Einzelseite und zeigt einen Jägermeister-Trinker, der vor grünbraunem Hintergrund steht. Eine Ausnahme sehen Sie oben. Das Foto hatten Fallschirmspringer aus Südafrika eingeschickt.
Auf jeder Jägermeister-Anzeige ist ein Jägermeister-Trinker abgebildet. Eine Ausnahme oben.
Auf jeder Jägermeister-Anzeige sind Flasche, Glas und der Spruch. Eine Ausnahme oben.
Die meisten Mitarbeiter der GGK wurden für die Kampagne fotografiert, 1974 Michael Schirner.
Hier findest Du 3.478 Ich-trinke-Jägermeister-weil-Sprüche:
www.hochsitz-cola.de/liste-der-gruende-warum-sie-jaegermeister-trinken-deutschland/
CREDITS
Auftraggeber: W. Mast KGAgentur: GGK Düsseldorf
Kreativdirektor: Paul Gredinger, Wolf D. Rogosky, Michael Schirner
Texter: Diethardt Nagel (Haupttexter), Peter Adler, Burkhard Apholz, Bernd Arnold, Werner Baumüller, Hartmut Bauer, Joachim Beutler, Werner Boltenstein, Franz Brauer, Jörg Bruchmann, Lutz Eggert, Joe Enders, Patho Ghosh, Peter Goldammer, Mark Graf, Regine Havekoß, Gerald Heinemann, Rainer Hessenberger, Manfred Höing, Konstantin Jacoby, Jörg Krichbaum, Ruth Ladwig, Jochen Melzian, Rainer Riedlingen, Julia Weiss, Winfried Ritter, Lutz Schaper, Reinhold Scheer, Berthold Schmitt, Helmut Sendlmeier, Arndt Springer, Reinhard Springer, Philipp Tanzmann, Reinhold Weber, Julia Weiss, Klaus Wimmer
Artdirector: Theophil Butz, Jürgen Dahlen, Feico Derchow, Jürgen Pilger, Henner Kronenberg
Fotograf: Feico Derschow, Peter Droste
Grafiker: Susi Richli, Manfred Kamp, Henner Kronenberg