LET’S GO West
Kasper König wollte für seine Großausstellung moderner Kunst in den Kölner Messehallen eine spektakuläre Kampagne. Michael Schirner schlug drei Dinge vor. Erstens: Statt der üblichen Kleinanzeigen für Kunstausstellungen sollten Großflächenplakate in allen Großstädten eingesetzt werden, was es damals noch nicht gegeben hatte. Zweitens: Statt in der Werbung Kunst abzubilden, wollte Schirner Zitate der ausgestellten Künstler groß auf den Plakaten herausstellen. Drittens: Statt des langen deskriptiven Ausstellungstitels Ausstellung zeitgenössische Kunst seit neunzehnhundertneununddreißig wollten Schirner, dass die Ausstellung einen Namen bekommt, der so kurz und prägnant ist wie der Name einer Cigarette: z.B. West. Schirner empfahl den Namen Westkunst. Die die Ausstellung wurde ein Erfolg. Und die Künstlerzitate in Rot auf Weiß verkauft Walter König heute noch als Kunstpostkarten in seinen Buchhandlungen.
CREDITS
Auftraggeber: Museen der Stadt Köln, Kasper KönigAgentur: GGK Düsseldorf
Kreativdirektor: Michael Schirner
Grafiker: Hannes Jähn